hard-turning-1.png

Solide CBN-Einlage

 

Das feste CBN wird mit Mikron-CBN-Pulver und Bindungsmaterial durch einen pulvermetallurgischen Prozess gesintert, der auch als Voll-CBN-Einsatz für CBN-Vollform bezeichnet wird. Im Vergleich zu herkömmlichen CBN-Wendeschneidplatten mit Spitzen ist Voll-CBN viel einfacher zu pressen und zu formen, was niedrigere Produktionskosten bedeutet. Andererseits können sie mehr Schneidkanten pro Wendeschneidplatte anbieten, um die Schnittkosten pro Einheit zu senken.

 

 

 

(1) Hohe Härte und Verschleißfestigkeit:

Die Mikrohärte von massivem CBN-Einkristall beträgt HV8000 ~ 9000, was das Material mit der zweithöchsten Härte ist, das derzeit bekannt ist.

(2) Hohe thermische Stabilität und Hochtemperaturhärte:
Die Hitzebeständigkeit von Solid CBN kann 1400 ~ 1500 ℃ erreichen, und seine Härte bei 800 ℃ ist die normale Temperaturhärte von Al2O3 / TiC-Keramik.

(3) Hohe chemische Stabilität

Festes CBN hat eine hohe Antioxidationsfähigkeit, erzeugt bei 1000 ℃ kein Oxidationsphänomen und reagiert bei 1200-1300 ℃ nicht chemisch mit Materialien auf Eisenbasis.

(4) Gute Wärmeleitfähigkeit und niedriger Reibungskoeffizient


Bearbeitungsvorteile von massiven CBN-Wendeschneidplatten:

(1) Drehen aus gehärtetem Stahl (HRC50-68), um das Schleifen zu ersetzen.

Solide CBN-Einsätze zum Hartdrehen sind die typische Anwendung, wie z. B. die Bearbeitung von Hochmanganstahl, Schnellarbeitsstahl, gehärtetem Stahl usw. Zu den typischen Teilen gehören Rollmörtelwand, Hochgeschwindigkeitsstahlwalze, gehärtetes Zahnrad / Lager, Kugelschraube, Form und so weiter. (Bitte beachten Sie das folgende Video Nr. 1 für "massive CBN-Wendeschneidplatte zum Hartdrehen")​

Am wichtigsten ist, dass diese neue Anwendung das Schleifen ersetzen kann:

  • Die Kosten für das Hartdrehen mit massiver CBN-Wendeschneidplatte betragen nur 1/4 der Schleifkosten;

  • Es wird kein spezielles Werkzeug, spezielle Werkzeugmaschinen und Vorrichtungen benötigt.

  • Im Vergleich zum Schleifprozess ist die massive CBN-Wendeplatte zum Hartdrehen hochproduktiv und kann viel Bearbeitungszeit einsparen.

Die Bearbeitungsgröße kann innerhalb von +/- 0,01 mm gesteuert werden, und die Rauheit kann innerhalb von Ra 0,8-1,6 um gesteuert werden. Es kann die Investition in den Kauf von Werkzeugmaschinen reduzieren und die Endbearbeitung aller Profile in einer Aufspannung abschließen, was sich verkürzt die Bearbeitungszykluszeit. Außerdem ist KEINE Schneidflüssigkeit erforderlich, wodurch Energie gespart und die Umwelt geschont wird. Mit dem Preisnachlass

von massiven CBN-Materialien wird das Hartdrehen mit massivem CBN-Einsatz in der Zahnrad- und Lagerindustrie häufig verwendet, um das Schleifen zu ersetzen.

(2) Hohe Vorschubgeschwindigkeit mit großer Schnitttiefe für die Graugussbearbeitung: Vc bis zu 1000 m/min und Schnitttiefe bis zu 4 mm bei der Bearbeitung von Grauguss (GG25 oder GG30) wie Motorblock/Zylinderkopf, Bremsscheibe , Bremstrommel, Riemenscheibe, Kupplungsdruckplatte usw. (Bitte beachten Sie das folgende Video Nr. 2 für "RMC50-Fräser für Getriebe mit massiven CBN-Wendeplatten")​

(3) Andere schwer zerspanbare Werkstoffe:

Wie Gusseisen mit hoher Härte, Pulvermetallurgie, Superlegierungsmaterialien und Werkstücke aus Nickel-, Eisen-, Kobalt- und anderen hochharten Oberflächen- / Sprühschweiß- / Laserbeschichtungs- / thermischen Spritzmaterialwerkstücken sind massive CBN-Einsätze eine gute Lösung für sie mit längeren Standzeiten. (Bitte beachten Sie das folgende Video Nr. 3 für "Walzenbearbeitung mit massiven CBN-Wendeschneidplatten")

 

Die Leistungsvorteile von Solid CBN Wendeschneidplatten

Was ist festes CBN?

hard-turning-1.png

Solid CBN insert

 

 

The solid CBN inserts is also called full CBN inserts with CBN full form, sintered with micron CBN powder and bond material by powder metallurgy process, . Comparing to the conventional tipped CBN inserts, full CBN is much easy to press and form, it means lower production cost. On the other hand, they can offer more cutting edges for per insert to decease unit cutting cost.

 

 

 

 

 

(1) High hardness and wear resistance:

It's microhardness of single crystal is HV8000~9000, which is the second highest hardness material known at present. 

(2) High thermal stability and high temperature hardness:
It's heat resistance can reach 1400 ~ 1500 ℃, and its hardness at 800 ℃ is the normal temperature hardness of Al2O3/TiC ceramics.

(3) High chemical stability

It has high anti-oxidation ability, does not produce oxidation phenomenon at 1000 ℃, and does not chemically react with iron-based materials at 1200-1300 ℃.

(4) Good thermal conductivity and low friction coefficient

Machining advantages of solid CBN turning inserts:

(1)Harded steel turning ( HRC50-68) with high cutting data. 

Solid CBN inserts for hard turning is the typical application, such as machining for high-manganese steel, high-speed steel, hardened steel, etc. The typical parts include rolling mortar wall, high-speed steel roll, hardened gear/gear shaft, bearing, ball screw , mold and so on. ( Please refer to the below video No.1 for " solid CBN inserts for hard turning")

Most importantly, this new application can replace grinding:

  •  The cost of hard turning with full CBN insert is only 1/4 of the grinding cost;

  • It will not be required with a special tool, special machine tools and fixtures.

  •  Compared to grinding process, hard turning with solid CBN insert is highly productive and can save a lot of machining time.

 

The machining size can be controlled within +/- 0.01mm, and the roughness can be controlled within Ra 0.8-1.6um.it can reduce the investment in purchasing machine tools, and can complete the finishing of all profiles in one clamping, which shortens the machining cycle time. Also NO cutting fluid required, cutting energy saving and environmental protection. With the price reducing

of solid CBN materials,  Hard turning with solid CBN insert is widely used in the processing of gear and bearing industries to replace grinding.

(2) High feed speed with big cutting depth for grey cast iron machining:

Vc up to 1000m/min, and cut depth up to 4mm when machining grey cast iron( GG25 or GG30).such as engine block/cylinder head, brake disc, brake drum, pulley, clutch pressure plate, etc. ( Please refer to the below video No.2 for " RMC50 milling cutter for gearbox with solid CBN inserts" )

(3) Other difficult-to-machine materials:

Such as high hardness cast iron, powder metallurgy, superalloy materials, and nickel-based, iron-based, cobalt-based and other high-hardness surfacing/spray welding/laser cladding/thermal spraying material workpieces, Solid CBN inserts are good solution for them with longer tool life. ( Please refer to the below video No.3 for " roller machining with Solid CBN inserts")

 

The performance advantages of solid CBN tools?

What is Solid CBN?