PCD milling.jpg

Was ist PCD?

PCD-Material wird als polykristalliner Diamant bezeichnet und ist eine Art neues superhartes Material, das in den 1970er Jahren untersucht und erforscht wird. Es kann bei einer hohen Temperatur von 1400 ℃ und einem hohen Druck von 6 GPa gesintert werden.

Das Diamantkorn, das unter Hochdruck- und Hochtemperaturbedingungen in Gegenwart eines katalytischen Metalls zusammengeschmolzen wurde. Die extreme Härte, Verschleißfestigkeit und Wärmeleitfähigkeit von Diamant machen ihn zu einem idealen Material für die Herstellung von Schneidwerkzeugen.

Polykristalliner Diamant ist nicht nur eine Art neues technisches Material, sondern auch eine Art neues Funktionsmaterial. Es ist nicht nur ein Hightech-Produkt, sondern auch ein Produkt mit hohem Nutzen. Mit der Entwicklung der modernen Industrie und Wissenschaft und Technologie wurde polykristalliner Diamant aufgrund seiner hervorragenden mechanischen, thermischen, chemischen, akustischen, optischen und elektrischen Eigenschaften in der modernen Industrie, der Landesverteidigung und in Hightech-Bereichen weit verbreitet.

 

Was ist der Vorteil von PCD-Werkzeugen?

Das polykristalline Diamantwerkzeug ist zu einem unverzichtbaren Werkzeug im modernen Schneidprozess geworden, was sich hauptsächlich in folgenden Aspekten zeigt:

1. Hochgeschwindigkeitsschneiden, Verarbeitung mit hoher Stabilität

2. Ultrapräzise Spiegelverarbeitung

3. Trockenschneiden, saubere Bearbeitung

Häufige Anwendungen für PCD:

  • Aluminium und Aluminiumlegierungen

  • Kupfer-, Messing- und Bronzelegierungen

  • Zink- und Magnesiumlegierungen

  • Kohlefaser

  • Epoxidharze

  • Kunststoffe

  • Glasfaserverbundwerkstoffe

  • Graphit-Verbundwerkstoffe

PCD inserts.jpg
PCD endmill.png

PCD milling.jpg

What are PCD and diamond cutting tools?

PCD material is called Polycrystalline diamond, is a kind of new superhard material which is studied and researched in the 1970s. It can be sintered at a high temperature of 1400℃ and high pressure of 6GPa.

The diamond grit that has been fused together under high-pressure, high-temperature conditions in the presence of a catalytic metal. The extreme hardness, wear resistance, and thermal conductivity of diamond make it an ideal material for the cutting tools manufacturing.

Polycrystalline diamond is not only a kind of new engineering material but also a kind of new functional material. It is not only a high-tech product but also a high-benefit product. With the development of modern industry and science and technology, polycrystalline diamond has been widely used in modern industry, national defense and high-tech fields because of it”s excellent mechanical, thermal, chemical, acoustic, optical and electrical properties.

 

what's the advantage of PCD tools?

The diamond cutting tool has become an indispensable tool in the modern cutting process, which is mainly shown in the following aspects:

1. High-speed cutting, high stability processing

2. Ultra-precision mirror processing

3. Dry cutting, clean machining

Common Applications for PCD:

  • Aluminum and aluminum alloys

  • Copper, brass and bronze alloys

  • Zinc and magnesium alloys

  • Carbon Fiber

  • Epoxy resins

  • Plastics

  • Fiberglass composites

  • Graphite composites

PCD inserts.jpg
PCD endmill.png